Begleitung in Spitälern und Kliniken
Krankheit, ein Aufenthalt im Spital oder eine Therapiephase in einer Klinik bringen vieles ins Wanken. Oft stellen sich Fragen, die über das Körperliche hinausgehen – über das Leben, das Loslassen, den Sinn oder einfach über das, was gerade ist. Ich begleite Menschen in dieser besonderen Zeit – unabhängig von Religion oder Weltanschauung. Es geht nicht um Glaubenszugehörigkeit, sondern um das Mensch-Sein in seiner ganzen Tiefe.
Manchmal ist es ein Gespräch, manchmal stilles Dasein. Manchmal ein gemeinsames Atemholen oder Nachspüren. Oft einfach: Raum, um gehört zu werden.
Ich bin da
- wenn Sie jemanden brauchen, der zuhört ohne zu urteilen
- wenn Sie sich mit einer Diagnose oder Lebenssituation auseinandersetzen möchten
- wenn Sie sich auf einen Eingriff, eine Behandlung oder die Zeit danach vorbereiten
- wenn Sie sich etwas Ruhe und einen Moment des Innehaltens wünschen
Meine Begleitung kann ergänzend zur medizinischen und pflegerischen Betreuung erfolgen und geschieht immer in Absprache mit dem Pflege- und Behandlungsteam, wenn dies gewünscht ist. Spiritualität im Spital bedeutet für mich nicht Religion – sondern das Wahrnehmen dessen, was lebendig bleibt, auch mitten im Schweren.